Kirschen
Kirschenklau ist kein Kavaliersdelikt. Bild © picture-alliance/dpa

Rund, rot, süß: Kirschen sind verführerisch. Manche können ihnen nicht widerstehen und klauen sie einfach. Obstbauern im Anbaugebiet Ockstadt versuchen, ihre Früchtchen mit allen Mitteln zu schützen.

Audiobeitrag
Kirschen hängen in Witzenhausen an einem Baum

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Kirschenernte in Witzenhausen

Ende des Audiobeitrags

Obstbauern im Wetteraukreis macht die Beliebtheit ihrer süßen Früchte ordentlich zu schaffen. Das klingt widersprüchlich, aber die Landwirte kämpfen gegen den Diebstahl ihrer reifen Kirschen. Dabei geht es nicht um einzelne Früchte, sondern um große Mengen, die von den Bäumen ungefragt gepflückt werden. Der Diebstahl der süßen Früchte sei "ein Riesenproblem", berichtet der Sprecher des Hessischen Bauernverbandes, Bernd Weber: "Die Leute haben überhaupt kein Unrechtsbewusstsein."

Profis sollen helfen

Die Bauern haben nach eigenen Angaben im Anbaugebiet Friedberg-Ockstadt zwei Detektive engagiert, die zwischen den Kirschbäumen auf Streife gehen. Aber auch die Bauern selbst versuchen ihr wertvolles Gut zu bewachen, wie der Vorsitzende des Ockstädter Obst- und Gartenbauvereins, Werner Kipp, berichtet. Schilder weisen darauf hin, dass Obstklau kein Kavaliersdelikt sei. Für die Polizei ist das Diebstahl.

Mehrfach seien Kirschdiebe auf frischer Tat ertappt worden, sagt Kipp. Diese würden dann vor Ort abkassiert oder angezeigt, wenn sie sich nicht einsichtig zeigten. Welchen Schaden die Diebe verursachten, sei schwierig einzuschätzen.

Bei der Polizei in Friedberg sind zuletzt mindestens zwölf Anzeigen eingegangen. Allerdings müsse man von einer Dunkelziffer ausgehen, sagte eine Sprecherin der Behörde.

In Nordhessen keine Fälle bekannt

Die Kirschbauern in Nordhessen haben dagegen kein Problem mit Dieben. Die Produzenten im Anbaugebiet bei Witzenhausen haben eher mit der Trockenheit zu kämpfen. Manche Kirschsorten fallen dadurch in diesem Jahr etwas kleiner aus, wie Bauer Armin Kindervatter berichtet. Das Aroma sei aber durch den vielen Sonnenschein sehr gut.



У нашей организации интересный веб портал , он описывает в статьях про Морозильный шкаф.